Frauen machen Bund
Die Netzwerkerinnen in der Bundesverwaltung

Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen - sie bekommen nichts. (Simone de Beauvoir)

1. Wer sind wir?

Wir sind Frauen aller Altersstufen, die im öffentlichen Sektor und dessen Schnittstellen in Führungspositionen tätig sind oder sich auf dem Sprung dorthin befinden. Wir sind tolerant, kreativ und neugierig und haben Freude am Gestalten. Mit derzeit 120 Mitgliedern sind wir eines der größten Frauennetzwerke des öffentlichen Sektors, und werden in Politik und Verwaltung gehört und gesehen.

2. Unsere Ziele
Wir wollen ein starkes Netzwerk weiblicher Führungskräfte im und für den öffentlichen Sektor bilden. Wir fordern eine gleichberechtigte Repräsentation von Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Sektors und dessen Schnittstellen. Strukturen und Umstände, die dem entgegenstehen, wollen wir verändern, um echte Gleichstellung und Gleichberechtigung zu bewirken. Dazu gehört auch ein Umdenken in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht.  Mehr Informationen zum Thema Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst finden Sie hier: www.bmfsfj.de/frauen-in-fuehrungspositionen

Wir wollen als Netzwerk sichtbarer Ansprechpartner für alle  Entscheiderinnen und Entscheider sein, wenn es um die gleichberechtigte Repräsentation von Frauen in Führung geht. Dazu gehört auch, Einfluss auf politische und rechtliche Rahmenbedingungen zu nehmen, damit qualifizierte Frauen ihre Chancen erfolgreich nutzen können.
Wir wollen qualifizierten Frauen bessere Chancen für Führungspositionen ermöglichen, z. B. durch Empfehlung, Beratung und gegenseitige Information. Darüber hinaus verstehen wir uns als enabler, um motivierten Frauen Führungskompetenzen zu vermitteln.
 Um all das zu erreichen brauchen wir ein starkes Netzwerk mit vielen aktiven Mitgliedern. Wir sind offen für alle Führungsfrauen im öffentlichen Sektor und dessen Schnittstellen, die unsere Zielsetzung und Werte teilen.

3. Unsere Werte
Nur gemeinsam sind wir wirklich stark! Wir tauschen uns aus, beraten und unterstützen uns, um mehr Frauen in mittlere und hohe Führungspositionen zu bringen. Wir sind loyal zueinander, unterstützen und fördern uns und andere. Dabei ist Vertraulichkeit unerlässlich. Als weibliche Führungskräfte wollen wir uns aktiv in die Ausgestaltung einer modernen öffentlichen Verwaltung einbringen und auch andere ermutigen, positive Veränderungen herbeizuführen. Wir sind offen für neue Ideen und kreative Ansätze.

4. Struktur

Wir sind ein hierarchiefreies Netzwerk aus derzeit 120 Frauen und verfügen über keine Rechtsform. Mitglieder, die sich aktiv einbringen wollen, kommen in regelmäßigen Abständen in einer Steuerungsgruppe zusammen und beraten sich zu geplanten Maßnahmen und Terminen. An jedem 7. eines Monats findet unser Stammtisch statt. Falls der 7. auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, treffen wir uns am darauffolgenden Werktag. Die Aufnahme ins Netzwerk erfolgt aufgrund von Empfehlung unserer Mitglieder durch die Steuerungsgruppe.